In die Optimierung von Kunststoff wird viel investiert und der Forschungsaufwand, der betrieben wird, zahlt sich aus. Auch die Automobilindustrie hat entdeckt, dass sich viele Metallteile durch Kunststoffteile ersetzen lassen, da sie ein geringeres Eigengewicht und oftmals eine bessere Festigkeit und Steifigkeit als Metall aufweisen. Das führt zu Fahrzeugen, die erheblich leichter sind und damit weniger Kraftstoff verbrauchen. Gleichzeitig sind die Autos sicherer geworden und das ist zu einem Teil den Errungenschaften, die in der Kunststoffindustrie erzielt wurden, zu verdanken. Automobilhersteller setzen unter anderem PEEK Rohre und auch zahlreiche, ganz unterschiedliche Spritzgussteile aus PEEK ein, um die Fahrzeuge damit also leichter und sicherer zu machen. Aber nicht nur die Automobilhersteller machen sich die positiven technischen Eigenschaften, die PEEK ganz zweifelsohne vorzuweisen hat, zunutze.

PEEK Produkte können dank ihrer umfassenden Beständigkeit zu vielfältigen Zwecke eingesetzt werden

Neben der Automobilindustrie ist auch die Luftfahrt ein prominenter Abnehmer von PEEK Produkten. Dort kommt es selbstverständlich ebenfalls darauf an, dass die einzelnen Komponenten trotz der Einwirkung starker Kräfte und schwankender Temperaturen formbeständig bleiben und es zu keinen Rissen oder gar Brüchen kommt. PEEK ist außerordentlich fest und belastbar, was diesen Thermoplast zum Verwendung in Flugzeugen geradezu prädestiniert. Deshalb sind zahlreiche Flugzeuge heutzutage auch mit Bauteilen ausgestattet, die zum Beispiel PEEK Spritzgussteile und Rohre höchster Qualität umfassen. Bei Bedarf steht auch kohlenstofffaserverstärktes PEEK zur Verfügung, damit der Werkstoff noch einmal besonders hohen Belastungen ausgesetzt werden kann und dabei völlig unversehrt bleibt.

In Zusammenarbeit mit dieser belgischen Firma erhält man die gewünschten PEEK Teile

Aber nicht nur im Flugzeug- und Autobau erweist PEEK seinen Mehrwert. Es findet zum Beispiel auch in der Lebensmittelindustrie Einsatz. Dementsprechend vielfältig sind die Kundenwünsche, die das belgische Unternehmen Inno-mould erfüllt. Ob es jetzt um PEEK Rohre mit einem ganz bestimmten Durchmesser geht oder um PEEK Spritzgussteile, die im Präzisionsspritzgussverfahren herzustellen sind – in Inno-mould haben sie einen kompetenten und engagierten Partner gefunden, der hohen Ansprüchen gerecht wird.